Vorsicht: falsche Grundstücks- und Immobilienangebote von Hausvertrieben

Bauunternehmen und Fertighaushersteller kämpfen um jeden Kunden und das nicht immer mit fairen Mitteln. Ein sehr beliebtes Mittel, um Werbung in eigener Sache zu machen und Kunden zu locken, sind falsche Immobilienangebote in den bekannten Immobilienplattformen. Dort finden sich beinahe für jede Lage schicke neue Einfamilienhäuser “in bester Lage” und natürlich zum Schnäppchenpreis. Vorsicht ist immer angesagt, wenn die Immobilienangebote keine realen Bilder zeigen, sondern lediglich Computergrafiken (siehe oben). Meistens steckt nicht viel hinter solchen Angeboten. Insbesondere verfügen nur die wenigsten Anbieter tatsächlich über die entsprechenden Baugrundstücke.

Grundstück meistens Fehlanzeige

Potentielle Kunden werden vor allem in Regionen mit knappen Grundstücksangebot gerne mit günstigen Baugrundstücken in begehrten Lagen geködert. Angeblich habe man diese Grundstücke “fest reserviert” und da könne nichts mehr dazwischen kommen. Für alles weitere müssen man sich jetzt nur beim Bauvertrag einig werden und dann könnte es eigentlich auch schon losgehen.

Kein Grundstück aber einen Bauvertrag?!

Wer sich auf einen solchen Deal einläßt steht am Ende meistens ohne Grundstück, aber mit einem Bauvertrag da. Das Grundstückskauf entpuppt sich dann ganz schnell als Luftnummer (“Besitzer verkauft doch nicht” / “Bei der Baugrunduntersuchung gab es eine böse Überraschung! usw usw.). Am Ende stehen die Bauherren mit einem Bauvertrag da, aus dem sie nur gegen Zahlung einer hohen Entschädigung wieder rauskommen (das können dann gerne mal 20 Prozent der Bausumme sein).

Und auch wenn es die Grundstücke tatsächlich gibt, ist Vorsicht angesagt. Gerne werden Bauherren dann Häuser verkauft, die auf diesen Grundstücken gar nicht gebaut werden können. Und diese Grundstücke mit Haus “im Komplettangebot” werden dann auch nicht nur einem Interessenten angeboten, sondern gleich mehreren. Ziel ist immer, einen Bauvertrag abzuschließen.

Tipp: als künftiger Bauherr würde ich alle Bau- und Fertighausfirmen, die scheinbar mit solchen Tricks arbeiten von meiner Liste der potentiellen Bauunternehmen streichen. Erfahrungsgemäß haben seriöse und verantwortungsvolle Bauunternehmen eine solche Vertriebstaktik nicht nötig.

Drucken